FAQs

˚FAQ – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen häufig gestellte Fragen und Antworten rund um das Webdesign, Hosting und sonstige Internetausdrücke aus “Best practise” zusammen. Teilweise sind die oft gestellten Fragen direkt aus den Projekten oder aus unserem Erfahrungsschatz. Diese Seite wird in regelmässigen Abständen mit den neusten Informationen aus den FAQs erweitert und ergänzt.

SIE fragen – WIR antworten

Wer eine Website betreibt oder eine neue erstellen möchte, hat normalerweise viele offene Fragen. Hier finden Sie Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um die Themen Webdesign, Domain, SEO, Hosting, WordPress, CMS, usw.

Diese Frage kann nicht mit einer klaren Aussage beantwortet werden. Wenn Sie noch keine Webseite haben, ist es immer sinnvoll, sich von anderen Webseiten oder sogar von seinen Mitbewerbern inspirieren zu lassen. Surfen Sie im Internet und schauen sich den Aufbau, Menüstruktur, Inhalte, Funktionalitäten an. Entscheidend ist auch, was Sie mit Ihrer Webseite erreichen möchten. Sie können bereits Skizzen von Ihren Ideen und Vorstellungen auf Papier bringen. In dieser Phase ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig austauschen.

Bei einem Redesign sind verschiedene Kriterien bereits gegeben wie zum Beispiel Texte, Menüstruktur im Wesentlichen, Anzahl Seiten, Bildmaterial, Farben, Logo usw. Der Aufwand ist somit nur minim geringer, denn die Webseite wird trotzallem neu gestaltet und konzipiert.

Grundsätzlich können Sie den Hoster jederzeit wechseln. Wenn Sie jedoch Email betreiben, müssen diese auf den neuen Hoster “gezügelt” werden. Dies erfordert ein bisschen Planung, damit Emails, die existieren zuerst lokal bei Ihnen gespeichert werden können, damit diese nicht verloren gehen. Das bedeutet, dass vor einer Umstellung alle Mailboxen bei Ihnen lokal synchronisiert werden müssen. Es wird ein kurzer Unterbruch geben bis alle Emails mit dem neuen Server wieder kommunizieren. Dieses Prozedere kann jedoch vorbereitet.

Am einfachsten und am bequemsten ist es auch, wenn die Domaine-Adresse und das Webhosting beim selben Hoster verwaltet werden.

Bei einem Hoster-Wechsel unterstützen wir Sie selbstverständlich und klären vorgängig alle relevanten Informationen für Sie ab. Anschliessend können wir Ihnen die genauen Konsequenzen aufzeigen.

Ja, Sie können Ihre Webseite bei uns hosten. Wir sind jedoch nicht selber Provider, jedoch arbeiten wir seit bald 20 Jahren mit einem der bekanntesten Webhostern in der Schweiz. Diesen können wir empfehlen – schnelle, sichere Serverlandschaft, sehr zuverlässig und einen überaus kundenfreundlichen Support. Diese Kriterien sind sehr wichtig bei der Wahl des Webhosters.

Für uns ist es natürlich ein Vorteil, da wir mit diesem Webhosting vertraut sind und viel schneller agieren können.

Die Domain ist die www.Adresse, die eindeutig im Internet vorkommt. Diese Adresse kommt eigentlich einer Telefonnummer ähnlich, nur das diese nicht als Zahlenkombination, sondern als Volltext daherkommt. Die www.Adresse setzt sich aus meistens aus einem aussagekräftigen Namen und dem Land-Zeichen nach dem Punkt aus wie zum Beispiel *.ch, *.li, *.de, *.at usw. Die Endung *.com war eine der ersten (wie auch *.org, *.info, etc.) , die die ganze Welt beinhaltet und nicht auf Anhieb klar mitteilt, in welchem Land die Domain wirkt. Daneben gibt es nun auch neue Endungen, damit man etwas mehr Varianten zur Verfügung hat.

Wie gesagt, die www.Adresse ist eindeutig im ganzen Web und mit dieser Adresse wird dann Ihre Webseite für alle sichtbar. Es gibt mehrere Registrare in der Schweiz, wo diese Adresse registriert werden kann. Wenn Sie noch über keine www.Adresse verfügen, werden wir Ihnen eine registrieren. Gemeinsam werden wir einen Namen finden, den es noch nicht gibt und der zu Ihnen passt.

Ja, selbstverständlich können Sie Ihre jetzige Domain behalten. Bei Neuerstellung einer Webseite werden wir auf unserem Webserver in einer Subdomain entwickeln, diese ist für die Google Suche noch nicht auffindbar, also nicht indexierbar. Alles findet im Hintergrund statt und Sie erhalten von uns die Adresse, damit Sie den Fortschritt und die Entwicklung mitverfolgen können.

Am Tag X werden wir die neu erstellte Webseite “zügeln”, d.h. alle Vorkehrungen für Sie erledigen. Im Normalfall ist es nur ein kurzer – wenn überhaupt – Unterbruch. Die Umstellung erfolgt an einer Randzeit oder Wochenende.

Im Normalfall wird eine in die Jahre gekommene Webseite neu aufgebaut. Die Technologien haben sich stark verändert in den letzten paar Jahren. Dabei werden jedoch die bestehenden Texte wieder verwendet. Da mit grosser Wahrscheinlichkeit auch das CMS (also das Content-Management-System) ändert, baue ich Ihnen die ganze Seite von Grund auf neu. Wir arbeiten mit dem weltweit führenden WordPress. Das macht am meisten Sinn, dann haben Sie ein “sauberes” neues System, das dann für einige Jahre dauert.

Wie gross der Aufwand ist, kommt auf den Umfang der Webseite an. Dafür sind wir da, Sie entsprechend zu beraten.

Wenn Sie noch keine konkreten Ideen oder Vorstellungen haben, ist es immer hilfreich, wenn Sie sich Webseiten anschauen, die Ihnen gefallen. Das gibt uns einen kleinen Einblick und unterstützt uns, in welche Richtung die Gestaltung der neuen Webseite geht. Auch das Logo und die Farben werden ins Konzept mit einbezogen, und wir machen Ihnen dann 1 bis 2 Vorschläge.

Die Seite wird auf einem Demoserver aufgesetzt, so dass Sie – nach einem ersten Look & Feel – sehen können, wie Ihre neue Seite entsteht. So können Sie auch Einfluss nehmen und uns sagen, was gefällt und/oder was Sie anders haben möchten. Gleichzeitig haben wir verschiedene Demo-Webseiten, die Sie jederzeit besuchen können. Dort sehen Sie die verschiedenen Elemente und Möglichkeiten wie Ihre Informationen darstellt werden können. Wenn Sie aktiv mitmachen, entsteht so Ihre ganz persönliche, individuelle Webseite. Das ist Ihnen überlassen.

Ansonsten machen wir Ihnen aus unserem Erfahrungsschatz Vorschläge, wie Ihre Informationen sinnvoll präsentiert werden. Somit läuft Ihre “alte Webseite” weiter bis zum Tag X, wo wir gemeinsam entscheiden, wann umgestellt wird.

Für Sie ist es auch eine gute Gelegenheit, sich Gedanken zu machen, was auf die Webseite gehört, was neu hinzugefügt und was allenfalls fallen gelassen werden kann.

Ein Web-Projekt starten wir mit einem Erstgespräch. Damit Sie sich optimal auf das Gespräch vorbereiten können, haben wir eine sogenannte Checkliste, die wir Ihnen auf Wunsch vorgängig als PDF zusenden. Ihre Aufgaben sind im wesentlichen:

  • Logo, Texte und Bildmaterial zusammentragen oder Wünsche äussern
  • Farben bestimmen, Grobstruktur vom Menü mit Haupt-Kategorien (so zeigt sich eine ungefähre Seitenanzahl)
  • Besprechen betreffend Bildmaterial (Fotografieren Lokalitäten, Team, Portraits, Produkte, etc.)
  • Nominierung einer verantwortlichen Person mit Namen

Durch dieses Erstgespräch werden wir Ihnen eine detailliertere Offerte ausarbeiten, die dann Basis für das Projekt dient. Wenn Sie ein Pflichtenheft erarbeitet haben, werden wir dies selbstverständlich im Angebot mit berücksichtigen. Wir werden Ihnen nach Möglichkeit, das Angebot zu einem Festpreis abgeben.

Im Festpreis sind folgende Dienstleistungen NICHT abgedeckt:

  • Domain- und Hostingkosten, Kosten für das SSL-Zertifikat (berechnet der jeweilige Provider)
  • Kosten für kostenpflichtige WordPress-Plugins
  • Kosten für Fotos, Grafiken und spezielle Bilder
  • Neue Texte schreiben für Ihre Webseite
  • Anlegen eines Google Analytics-Kontos
  • Logo-Gestaltung (gerne übernehmen wir dies für Sie) – verlangen Sie von uns ein Angebot

Unter dem Begriff Corporate Design und/oder Corporate Identity (kurz CD/CI genannt) werden grundsätzlich alle grafischen Kommunikations­mittel eines Unter­nehmens zusammen­gefasst, die in einer einheitlichen und gesamtheitlichen Optik (Corporate) konzipiert und gestaltet werden. Das fängt bereits bei der Entwicklung eines Logo Design oder Signets mit einem möglichen Slogan an bis hin zu Visiten­karten, Briefpapier, Stempel, Präsentations­vorlagen, Autowerbung, Geschäftsbeschilderung, Ihrem Webauftritt und vieles mehr. Hier können je nach Nutzen und Anforderung unterschied­lichste Print- und Webmedien mit dem persönlichen Design vereint werden. Das Hauptziel eines Firmen-Logos ist es, einen möglichst hohen und authentischen Wieder­erkennungswert zu schaffen, mit dem Sie sich einfach wohl­fühlen und identifizieren können.

Gründen Sie Ihr eigenes Business? Oder Sie möchten ein neues Logo? Wir unterstützen Sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Wir gestalten für Sie ein Logo, Firmenfarben und entwickeln zusammen mit Ihnen die Repräsentation Ihres Business. Wir hören Ihnen zu – Ihre Ideen und Wünsche stehen im Mittelpunkt. Sie beschreiben uns Ihre Bedürfnisse – wir setzen es mit viel Gespür und Feingefühl für Sie um.

Das Logo-Design erfolgt in mehreren Phasen. In einem Brainstorming bis zur Reinzeichnung.

Ja, in dieser Phase können wir Sie sehr gut unterstützen. Mit unserer Profi-Kamera-Ausrüstung (Nikon D800 oder Nikon Z6) rücken wir Sie, Ihr Business und Ihre Produkte ins beste Licht. Wir kommen entweder zu Ihnen zum Beispiel für Team-Fotos, Portraits, Lokation, Arbeitsmittel und natürlich Ihre Produkte. In jedem Fall besprechen wir zuerst die Varianten, die wir für ein mögliches Fotoshooting überlegt haben.

Wenn Sie bereits über sehr gutes Bildmaterial verfügen, können wir diese begutachten und die Bilder weiter bearbeiten, wie zum Beispiel das Freistellen von bestimmten Bildpartien, farbliche Nachbearbeitung oder das Retouchieren von Flecken, Gesichtsretusche, Hintergrundänderungen und viels mehr. Mit Hilfe entsprechender Bildprogramme lassen sich Bearbeitungsmöglichkeiten realisieren, die Sie ins Staunen versetzen werden.

Antwort

Die Webseite wird grundsätzlich zum Festpreis entwickelt. Im Angebotsumfang haben wir ein Guthaben eingeplant, das Ihnen in der ersten Zeit nach Go-Live verschiedene Änderungen / Ergänzungen unkompliziert bearbeitet werden kann, ohne ein neues Projekt zu starten.

Für die Sicherheit empfehlen wir monatliche oder nach Bedürfnissen ausgeführte Backups auf der WordPress-Seite, damit die Daten und die Datenbank regelmässig unabhängig vom Webhoster gesichert werden. Die Kosten für eine Webseite sind die www.Adresse, Webhosting, WordPress-Backups. Das sind die minimalen Jahreskosten für eine statische Webseite (ca. CHF 250.00)

Cookies sind kleine Datenfragmente, Textdateien, wenn Webseiten in einem Browser geladen werden. Sie werden benutzt, um sich an den Benutzer zu erinnern. Das bedeutet aber auch, dass es verschiedene Arten von Cookies gibt zum Beispiel:

  • als Sitzungscookie (technisch)
  • als permanente Cookies (=> Benutzeranmeldungen, etc.)
  • als Erst- oder Drittanbieter (Werbung)

Cookies werden also nicht nur für Werbung/Marketing verwendet, sondern auch für verschiedene Zwecke. Die technischen Cookies werden in WordPress beispielsweise benötigt, um einen Mobiluser zu lokalsieren oder die Sprache. Sie sind notwendig, um grundlegende Funktionen mit den neuesten Technologien zu ermöglichen.

Cookies werden weiter verwendet, die vom Benutzer voreingestellten Einstellungen zu berücksichtigen, wie zum Beispiel Kontoname, Adresse, Ort, usw. um das Verhalten zu verfolgen.

Alle neueren Webseiten werden mit einem sogenannten “FreeSSL” automatisch bei Ihrem Webhoster angeboten. Wenn Sie eine ältere Webseite betreiben, sehen Sie das im Eingabefenster von Ihrem Browser, ob das Symbol Schloss rot durchgestrichen ist oder nicht. Oder die Seite wird mit https://www.webseite.ch übertragen.
Im Browserfenster können Sie zudem auf das Schloss klicken. Es werden Ihnen entsprechende Informationen zur Webseite angezeigt.

Jede unserer Webseiten wird mindestens mit dem “FreeSSL” ausgestattet.

SEO heisst Search Engine Optimisation. Die Texte werden nach Möglichkeit nach gewissen Regeln und Erfahrungen getextet, damit SEO berücksichtigt wird und damit man Ihre Webseite z.B. in der Google-Suche findet. Standardmässig ist WordPress bereits out-of-the-box SEO-freundlich ausgestattet. Hinzu wird ein SEO-Plugin (Zusatztool) installiert, das für die Google-Snippets verantwortlich ist. Somit werden alle Seiten mit einem Textfragment eingetragen, das beim Suchen z.B. in Google in den Suchresultaten angezeigt wird.

Will man dann weitergehen, d.h. Marketing mit Social Media Kanälen betreiben, muss unbedingt ein Google Analytics Konto bestehen. Dann kann man über eine Zeit beobachten, nach welchen Suchkriterien Ihre Besucher suchen. Diese Impressionen geben dann einen Hinweis, wie Ihr Text auf der Webseite angepasst werden kann. So wird die Chance erhöht, im Ranking besser und weiter oben zu stehen ohne grosse Zusatzkosten.

Selbstverständlich kann dann ein Werbebudget geplant und eingesetzt werden, damit Sie gezielt in einer Google-Suche auf die vorderen Plätze erreichen.

Das ist eine gute Frage. Das hängt weitgehend von zwei Faktoren ab:

  1. Wie gut Sie bereits vorbereitet sind in bezug auf Firmenlogo, Farben, Menüstruktur, Textinhalte, Bildmaterial und konkrete Vorstellung, wie Ihre Webseite aussehen könnte (da reichen auch Notizen und Zeichnungen auf Papier). Auch wie schnell Sie alle diese Informationen mir zur Verfügung stellen können.
  2. Wie viele Seiten Ihre Webseite haben wird. Eine Webseite mit einem Umfang von 10 bis 20 Seiten wird ca. 2 bis 6 Wochen beanspruchen, immer eben abhängig von Ihnen. Bei einem Projekt werden wir einen Zeitpunkt ins Auge fassen und so terminieren.

Das Wort Content Managment System bedeutet zu deutsch Inhaltsverwaltungssystem, es wird auch gerne als CMS abgekürzt. Es ist eine Software, die Anwendern hilft, Inhalte auf einer Webseite zu erstellen, ändern und zu verwalten. Ein CMS kann nebst dem Verwalten von Inhalten der Webseiten durchaus weitere Funktionen beinhalten. Während einige Content Management Systeme für spezielle Webseiten-Ausrichtung konzipiert sind (z.B. eCommerce), sind andere sehr flexibel geworden, die im Wesentlichen das Entwickeln aller Art von Webseiten zulassen. Die heutigen, gängigen Content Management Systeme verfügen über eine Vielzahl von Funktionen der neuesten Technologien mit einer benutzerfreundlichen Eingabeoberfläche. WordPress ist in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten CMS, mit 35% Marktanteil, avanciert. Es existiert eine sehr grosse Fan- und Entwickler-Community und das System bietet sehr viele Erweiterungstools von Drittanbietern.
Daneben kennen wir noch Joomla, Drupal, Typo3. Es gibt auch noch weitere, weniger bekannte CMS.

Sie möchten ein persönliches Gespräch? Rufen Sie uns an.